Mit dem Boom der Internetnutzung wird das Netz zum größten Austauschzentrum. Die meisten Dienstleistungen und Produkte sind online verfügbar. Viele Privatpersonen und Gewerbetreibende sichern sich ihre Einnahmen durch Online-Verkäufe. Während Sie Ihren Umsatz optimieren wollen, ist die Kundenbindung nicht zu vernachlässigen.
Fokus auf regelmäßige Käufer
Kundenbindung im E-Commerce bezieht sich auf alle Strategien, die zur Bindung von Kunden eingesetzt werden. Es ermöglicht den Käufern, jedes Mal auf Ihre Plattform zurückzukehren, wenn sie eine Dienstleistung oder Produkte benötigen, die Sie anbieten. Wenn Sie eine gute Anzahl von Stammkunden haben, werden Ihre Werbekosten erheblich reduziert. Wann immer Sie neue Produkte oder Angebote auf den Markt bringen, werden Ihre treuen Kunden nicht zögern, davon Gebrauch zu machen.
Um eine hohe Bindungsrate zu erreichen, entwickeln Sie ein Treueprogramm. Es ist ratsam, Ihren Kunden ein vorteilhaftes Abonnement anzubieten: zweiter angebotener Artikel, Rabatt, Geschenk, etc. Ermutigen Sie die Benutzer Ihrer Webplattform, ein Konto zu erstellen, um Ihre Newsletter zu erhalten und vor allem, um jedes Mal eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn Sie Sonderangebote machen oder einen Lagerverkauf organisieren.
Überraschen Sie Ihre Kunden
Wenn Sie Ihre Kundenbindungsrate herausfinden wollen, müssen Sie die Anzahl der Kunden am Anfang und am Ende eines bestimmten Zeitraums kennen. Dann ermitteln Sie die Anzahl der Neukunden. Die Differenz in der Anzahl der Kunden über zwei Abrechnungsterminen wird durch die Anzahl der akquirierten Kunden geteilt und dann mit 100 multipliziert. Wenn diese Rate weniger als 25 % beträgt, müssen Sie noch erhebliche Anstrengungen unternehmen.
Bieten Sie ab dem ersten Kauf ein Geschenk für Ihren Kunden an. Die meisten Onlinehändler (e-tailer) bieten dem Käufer einen Coupon für den nächsten Einkauf an. Auf diese Weise hat der Kunde eine gute Motivation, auf Ihre Online-Verkaufsplattform zurückzukommen, um weitere Produkte zu erwerben. Bei der Kundenbindung im E-Commerce kommt es auf kleine Gesten an, um die Käufer zu verwöhnen.
Optimieren Sie Ihren Kundensupport
Eine der effektivsten Strategien zur Kundenbindung im E-Commerce ist die Verbesserung des Kundensupports. Bieten Sie ein Chat-Fenster an, um Besuchern Fragen zu stellen. Sobald der Besucher auf Ihrer Website landet, sollten Sie ihn zum Beispiel fragen, für welches Produkt er sich interessiert. Auf diese Weise erhält der Kunde sofort Antworten über die Eigenschaften der Artikel, die er kaufen möchte. Zeigen Sie gleichzeitig für die Allgemeinheit die Telefonnummer und E-Mail-Adresse Ihres Kundendienstes an.