Storytelling, ein Vorteil für kleine Unternehmen

Per Definition ist Storytelling die Übermittlung einer Botschaft durch das Erzählen einer Geschichte. Es ist eine gewaltige Waffe, die in der Marketingwelt eingesetzt wird. In der Tat ermöglicht diese Technik dem Leser oder Hörer, die Sprache zu erkennen und sich mit ihr zu identifizieren. Auf diese Weise sollen sie durch die Gesamtwirkung der gerade gelesenen Geschichte davon überzeugt werden, eine Handlung, wie z. B. einen Kauf, auszuführen. Welchen Nutzen hat das Storytelling im E-Commerce für ein Unternehmen?

Warum ist Storytelling so einflussreich im Marketing?

Es gab immer eine Zeit, in der wir gerne Geschichten gelesen haben. Von Kindesbeinen an sind Märchen, Geschichten und auch Filme eine Freude. Schließlich werden sie als eine spielerische Art des Lernens betrachtet. In der Tat berührt die Geschichte sowohl die rationale als auch die emotionale Ebene, anders als eine logische Erklärung oder ein Argument. Das ist die Stärke des Storytellings im E-Commerce, denn so kann man die Informationen gleichzeitig hören, verstehen und fühlen. So weckt es Neugier und Emotionen, um eine Person zu überzeugen, sich zu registrieren, zu klicken und zu kaufen: ein guter Weg für ein Unternehmen, sein Image zu verbessern.

Wie kann man ein Storytelling machen, um seine Aktivität zu erhöhen?

Das Rezept ist effektiv und einfach. Wenn Sie wollen, dass Ihr Storytelling effektiv ist, finden Sie eine Geschichte, die Sie selbst erlebt haben und mit der sich der Leser identifizieren kann. Diese Geschichte muss ein positives Ende haben, das Ihre Lösung gelöst hat. Gleichzeitig müssen Sie genau den Punkt finden, an dem es weh tut, um den Beweis für ein Problem zu erbringen und das Bewusstsein zu wecken, dass es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich, und das ist das Wichtigste, brauchen Sie schöne Wendungen mit dem richtigen Wortschatz. Es spricht nichts dagegen, einen Dienstleister einzuschalten, der dafür sorgt, dass Ihr Text bis ins kleinste Detail geschrieben wird.

Die Vorteile des Einsatzes von Storytelling für ein kleines Unternehmen

Jedes Unternehmen kann Storytelling im E-Commerce einsetzen und jede Geschichte seiner Nutzer teilen. Warum diese Methode verwenden? Erstens: macht es eine Präsentation viel lebendiger und unterhaltsamer als eine gewöhnliche Geschäftspräsentation. Zweitens: Egal, ob Sie Backwaren, Töpfe und Pfannen oder einfache handgefertigte Produkte verkaufen - Storytelling hilft, Kunden durch die Transparenz Ihrer Botschaft zu binden. Mit einprägsamen Argumenten überzeugen Sie einen Kunden natürlich zum Kauf. Darüber hinaus bauen Sie Ihre Markenidentität auf und stärken die Kundenbindung. Echte Kraft zum Erobern!

Plan du site